Sonntag, 4. September 2011

Was ist Glück?

Glück ist ein Maßanzug. Unglücklich sind meist die, die den Maßanzug eines anderen tragen möchten.
Karl Böhm

Da frage ich mich doch wieder mal, warum es Menschen gibt, die unglücklich sind mit dem was sie haben, aber es auch nicht ändern wollen!?
Ich kenne jemanden, der meiner Meinung nach, seinen wahren Beruf verleugnet um “besser” da zu stehen.
- Warum führe ich den Beruf dann aus?
- Weil ich zu bequem bin, mir was anderes zu suchen?
- Weil ich nicht den Mut habe, etwas zu ändern?

Aber bin ich ein anderer Mensch, wenn ich nicht Beruf XY ausführe?
Im “mittleren Alter” sollte man doch soweit gefestigt sein, dass man dazu steht, was man im Leben erreicht hat oder auch nicht.

Vielleicht bin ich zu pragmatisch und zu optimistisch, dass mir solche Gedanken so völlig fremd sind?
Ich liebe meinen Job, gut einiges ist mir zugeflogen, anderseits war und bin ich immer dagewesen, wenn es galt Einsatz zu zeigen oder neue Aufgaben zu übernehmen.
Und auch privat, jeder ist seines Glückes Schmied.
Heute muss keiner mehr mit einem Partner zusammenbleiben, wenn sich Gefühle auseinander dividiert haben . Und ich muss auch nicht auf die Fassade anderer Paare schauen, in vielen Beziehungen sieht es vielleicht gleich miserabel aus (also, allgemein gesprochen …, nicht das wieder Emails kommen! MIR GEHT’S GUT UND ICH BIN GLÜCKLICH Smiley mit geöffnetem Mund), aber manche Paare können weder mit- noch ohne einander!

Wir streben nach dem individuellen Glück, jeder definiert das für sich anders:
- Person A ist glücklich geschieden und lebt seit vielen Jahren alleine.
- Person B braucht beruflichen Erfolg zum glücklich sein.
- Person C ist nur glücklich, wenn Familie und Freunde gesund und zufrieden sind.

Also, lebt frei nach dem Motto “Jeder ist seines Glückes Schmied”, Ihr habt es selber in der Hand und müsst nicht “neidisch” sein auf das Glück eines anderen oder versuchen jemand zu sein, nur um besser da zu stehen …, ich will meinetwillen gemocht werden und nicht weil ich: verheiratet / beruflich erfolgreich oder was auch immer bin!
Ich wünsche Euch einen guten, sonnigen und schönen Start in die erste Septemberwoche!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieben Dank, dass Du Dir Zeit für mich genommen hast!