Mittwoch, 14. September 2016

[Reise] Barcelona - Font Màgica

Vielleicht habt Ihr Euch gefragt, warum unser Ziel eigentlich Barcelona war?
Ganz einfach, eine Folge des "Traumschiffs" spielte in Barcelona und meine Freundin verliebte sich in den Font Màgica!






Der "Magische Springbrunnen" liegt am Fuße des Montjuic, dem 2. Hausberg Barcelonas.
Zur Weltausstellung 1929 wurde der Brunnen eingeweiht und besonders seine abendlichen, beleuchteten Wasserspiele sind ein großer Touristenmagnet geworden.
Jede Menge Technik steckt in dem Brunnen:
3620 Wasserdüsen, 5 Pumpen, 4800 Lichtern, 1,5km Wasser-, 300km Strom- und 6km Luftleitungen - rund 2000l Wasser werden pro Sekunde durchgespült!

Die Fontänen können eine Höhe von 54m erreichen und werden von 134 Motoren und 109 Ventilen gesteuert.
Dazu kommt die Beleuchtungsanlage die mit 8 Farben für eine magische Stimmung sorgen.









Seit 1980 wird der Brunnen in ein buntes Farbenmeer getaucht und musikalisch untermalt.
Die Show findet in den Sommermonaten donnerstags bis sonntags von 21.30h bis 22.30h statt und ist kostenlos!

In den Wintermonaten ist der Brunnen über mehrere Wochen wegen Wartungsarbeiten geschlossen.
Auch die Uhrzeiten der Shows variieren je nach Jahreszeit.








Das Spektakel ist ein wahrer Touristenmagnet und mehrere Tausend Menschen strömen hierhin.
Trotzdem kann man immer einen schönen Platz ergattern, da viele sich in die Höhen zurückziehen um auf den Treppen ringsherum Platz zu nehmen.








Ich kehre mit Euch an diesen Platz noch einmal am Tage zurück...






Kommentare:

  1. Also das kann ich sogar verstehen. Schon alleine wenn ich deine Bilder sehe könnte ich mich darin verlieben, und letzt auch einen Billigflug nach Barcelona angeboten bekommen (54 Euro-hin und zurück) habe ich mich beissen können das die Zeit es nicht zugelassen hat. Deine Bilder und Posts haben mich nämlich richtig "heiß" gemacht^^

    Tolle Aufnahmen und es war auch eines der Erlebnisse die man so schnell nicht mehr vergisst. Danke dass du uns wieder mitgenommen hast.

    HOffe es geht dir schon ein wenig besser und wünsche weiterhin alles Gute.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  2. nicht lachen Andrea
    hier kam mir das Wort FEUERWASSER in den Sinn..
    GIGANTISCH
    DAnke mit einem LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    das sind wunderschöne Aufnahmen von diesem Brunnen mit den schönen Fontänen. Ich wollte dort auch hin, aber wir haben es vor 2 Jahren nicht mehr geschafft.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  4. Also das muss ich nochmal sehen, wunderschön. Wenn wir unsere Hunde nicht mehr haben werden wir unsere reisen verstärkt antreten. ich habe schon viel gesehen aber in Bacelona war ich noch nicht.
    Schöne Bilder und Inspiration, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. ....leuchtende Wasser - muss in Wirklichkeit traumhaft sein!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Lieben Dank, dass Du Dir Zeit für mich genommen hast!